Mittwoch, 17. März 2010

Magnetfeldanomalien in Deutschland

Gestern habe ich mich wieder ein klein wenig gefreut, dass es die Geophysik in die Nachrichten geschafft hat :)

Auf Spiegel.de gibt es einen Artikel über magnetische Totalfeldanomalien in Deutschland, die erst jetzt vom Leibniz-Institut in Hannover als landesübergreifende Karte veröffentlicht wurden. Der Text im Artikel ist an manchen Stellen etwas Wischiwaschi, aber im Großen und Ganzen in Ordnung. Spektakuläre neue Erkenntnisse hat die Karte nicht gebracht, dass hat auch keiner erwartet - die Daten sind alles andere als neu (mit ein paar Ausnahmen). Im zugehörigen Poster steht:

Das Kernstück der westlichen Bundesländer ist die Befliegung durch Prakla-Seismos zwischen 1965 und 1971 (Prakla-Seismos 1971). Die Messungen in den östlichen Bundesländern wurden durch den VEB Geophysik realisiert.
 
Die Suche nach neuen Lagerstätten ist in dem Rahmen zwar auch wichtig, hängt aber nur indirekt mit dieser Karte zusammen. 67 regionale Messungen aus mehreren Jahrzehnten wurden dafür ausgewertet und angeglichen. Den Horror dabei will ich mir gar nicht vorstellen - gerade bei magnetischen Messungen misst jeder gerne ein bisschen was anderes und Jahrzehnte alte Schludrigkeiten sind nicht immer erkennbar. Schon bei der Angleichung von zwei magnetischen Messkampagnen im Abstand von einem Jahr rauft man sich schnell die Haare. Insofern großen Respekt vor dieser Leistung!

1 Kommentar:

  1. Das Poster hab ich auf der DGG gesehen :-)

    War übrigens eine sehr schöne und interessante Tagung.

    AntwortenLöschen