Montag, 11. Januar 2010

And the Water seems inviting

Heute hat mich Florian auf seinem Blog verlinkt, worüber ich mich sehr gefreut habe.

Für diejenigen, die sich über den Titel wundern, hier eine kurze Geschichte dazu:

1978 produzierte der schon damals bekannte Astronom Carl Sagan eine dreizehnteilige Doku-Serie für PBS namens "Cosmos", in der er von den Wundern des Kosmos, der Erde und der Natur erzählte. Die Reihe gilt als eine der meistgesehensten der Welt, insbesondere die Kraft seiner poetischen Stimme und die Schönheit seiner Visionen wurden zum Merkmal des Programms (und die damals atemberaubenden Spezialeffekte).

In Deutschland lief die Serie zum letzten Mal in den 80ern, leider sehr stark gekürzt und mit schlechter Synchronisation. Ich empfehle jedem Wissenschaftsinteressierten, sich dieses Juwel einmal in Ruhe anzuschauen. Auf youtube findet man schnell alle Teile, z.B. im Kanal von Zuke696 (der User hat praktische ALLE astronomischen populärwissenschaftlichen Dokus der letzten Jahrzehnte hochgeladen, insgesamt 1446 Stück - Wahnsinn!), oder einfach über die Suche.

In der Einleitung von Cosmos taucht dann auch der Satz auf, den ich als Blogtitel wählte:

The surface of the earth is the shore of the cosmic ocean
on this shore, we have learned most of what we know
recently, we have waded a little way up
and the water seems inviting




Für mich verkörpert dieser kurze Satz den wichtigsten Grund, warum wir Wissenschaft machen. Wir stehen vor einem riesigen Meer des Unbekannten - und scheuen nicht davor, sondern freuen uns darauf, mutigen Schrittes in das Wasser zu waten, auf eine ungewisse und hoffnungsvolle Zukunft.

1 Kommentar:

  1. Wirklich ein schöner Titel, wie du geschrieben hast: das bringt die Motivation der Naturwissenschaften ausgezeichnet auf den Punkt.

    Dann bin ich mal gespannt was noch so kommt!

    AntwortenLöschen