Mittwoch, 6. Januar 2010

18 Minuten für die Zukunft der Erde

Kennt Ihr nicht auch dieses wunderbar wohlig-sehnsüchtige Gefühl, wenn man einem richtig guten Vortrag lauscht, voller Leidenschaft, Optimismus, Vision?

Solche Vorträge finden sich inzwischen in riesigen Massen auf youtube, so dass einen die Länge und Menge völlig erschlägt. Doch viele dieser Vorträge sind so unvorstellbar großartig, dass man sie gar nicht verpassen darf. Da kann ich vielleicht helfen.

An dieser Stelle möchte ich Euch von der TED Conference erzählen, der vielleicht wichtigsten kulturell-naturwissenschaftlich-technologischen Allround-Konferenz der Welt. Sie findet jedes Jahr in Long Beach, Californien statt. Weitere Ableger gibt es seit ein paar Jahren auch in anderen Ländern.

Dort können Menschen aller Art und aller Hintergründe ihre Visionen, Ideen und Lebensgeschichten erzählen, in 18 Minuten. Immer 18 Minuten, egal ob der Redner bekannt ist oder nicht.

Unter den Vortragenden finden sich die üblichen Verdächtigen: Michael Shermer, Richard Dawkins, Al Gore, Bill Clinton, Bill Gates, Carolyn Porco, Stephen Hawking, Brian Cox - aber auch viele unbekannte Gesichter mit umso interessanteren Geschichten.

Hier möchte ich Euch ein paar der besten Vorträge und Reden davon zeigen, viele davon gehören zu dem Faszinierendstem, was ich im meinen ganzen Leben je gesehen habe.


Fangen wir an mit Juan Enriquez: Tech evolution will eclipse the financial crisis

1 Kommentar:

  1. Wunderbare Perle der deutschen Geoblogosphäre. Hab dich daher jetzt auch im geoblogosphären-Agglomerator verlinkt

    http://geoblogs.stratigraphy.net/index.php?action=news

    Willkommen!

    AntwortenLöschen